NACHTSCHATTEN BDSM/Fetisch Film Festival
NACHTSCHATTEN BDSM/Fetisch Film Festival

The Program

Here you can find the program for our Nachtschatten BDSM/Fetisch Film Festival 2020 (Corona edition)!

All screenings will be at the Werkstattkino in Munich. Price is 10 Euros per screening.

Monday, November 16, 8pm: Bear Men
Meterosexual, spornosexual or lumbersexual – who can tell? While fashion, designers, and youth´s constant desire to be different present us with one archtype after another, Gerald Backhaus attempts in his new documentary “Bear-men” to get to the bottom of things – why is strength so coveted? Why do more and more men wear beards today? What is it like being a man? And how do they cope with body hair? [INFO & RESERVATION]

Monday, November 16, 10pm: (S)experiments
Experimental short films with a strong creative-artistic vibe. New experimental way of expression in style and storytelling, far beyond the typical mainstream. [INFO & RESERVATION]

Tuesday, November 17, 8pm: Funny Fetish Flicks
All too often, BDSM and fetish is being portraited as dark, edgy and serious. Today we are showing a whole bunch of new short films that have a more light-hearted and funny approach to these topics, since we all should also have a good laugh sometimes! [INFO & RESERVATION]

Tuesday, November 17, 10pm: Female Ejaculation & Other Mysteries of the Universe
Author and director Julia Ostertag took an investigative autobiographical journey through the partly still undiscovered world of female ejaculation. On her way she met six protagonists from five different countries who have dedicated their work to this topic – in film, literature, performance, activism and sex education. She took part in practical and theoretical workshops in Rome, Berlin and Mexico, she interviewed Annie Sprinkle on Skype and she learned about the female phallus. The film offers new perspectives on female sexuality and a sexpositive political herstory of female pleasure in a diversified collection of archival footage, interviews and documentary material. Viva la Vulva! Supporting film: “Gynecologia Autodefensa” by Julia Ostertag. [INFO & RESERVATION]

Wednesday, November 18, 8pm: Bondage Shorts
Bondage is one of the most common topics associated with BDSM, and because of its often visually appealing aesthetics also very interesing to film makers. In this section, we will screen new short films that approach the subject of bondage in creative or documentary ways. [INFO & RESERVATION]

Wednesday, November 18, 10pm: Surprise Movie
This year we again have a suprise movie that we haven’t shown before at any Nachtschatten event. We will screen a rather unknown movie from the 80s, based on a famous BDSM novel, filmed in Asia, with Germany’s “enfant terrible” in the main role. [INFO & RESERVATION]

Top! © 2020 Nachtschatten Filmfest, Disclaimer & Imprint/Impressum, Datenschutz, Jugendschutz

NACHTSCHATTEN BDSM/Fetisch Film Festival
NACHTSCHATTEN BDSM/Fetisch Film Festival

Das Programm

Das Festival-Programm für das Nachtschatten BDSM/Fetisch Film Festival 2020 (Corona-Edition) ist hier zu finden.

Alle Filmvorführungen finden im Werkstattkino in München statt. Eintritt ist 10 Euro je Programmblock.

Montag, 16.11.20, 20 Uhr: Bärenmänner
Wann ist ein Mann ein Bär? Metrosexuelle, Spornosexuelle, Lumbersexuelle – wer blickt da noch durch? Während Mode, Marketiers und der ständige Abgrenzungsdrang der Jugend einen neuen Archetypen nach dem anderen ins Rennen schicken, versucht das Feature Bärenmänner der Sache auf den Grund zu gehen: Warum ist Stärke angesagt? Warum tragen Männer vermehrt Bärte? Was macht das Mann-Sein aus? Und wie ist ihr Verhältnis zur Körperbehaarung? Ist es ein Fetisch? [INFO & RESERVIERUNG]

Montag, 16.11.20, 22 Uhr: (S)experimente
Experimentell-künstlerische Kurzfilme von grotesk-skurril bis zu kreativ-innovativ – langweilig wird es sicherlich nicht. Neue experimentelle Ausdrucksformen, Stilmittel und Erzählweisen, die Horizonte erweitern und Grenzen erforschen und über die gängige Formate des Mainstreams hinausgehen. [INFO & RESERVIERUNG]

Dienstag, 17.11.20, 20 Uhr: Funny Fetish Flicks
Nur zu oft wird BDSM und Fetisch in die düstere, böse oder zumindest ernste Ecke gestellt. Wir zeigen hier eine ganze Reihe neue Kurzfilme, die dagegen eher einen lustigen und unterhaltsamen Blick auf dieses Thema werfen, denn wir meinen, es darf auch mal gelacht werden! [INFO & RESERVIERUNG]

Dienstag, 17.11.20, 22 Uhr: Female Ejaculation & Other Mysteries of the Universe
Eine investigativ-autobiografische Reise durch die immer noch viel zu unbekannte Welt der weiblichen Ejakulation. Auf ihrem Weg trifft Regisseurin Julia Ostertag sechs Protagonistinnen aus fünf Ländern, die sich dem Thema gewidmet haben – in Film, Literatur, Performance, Aktivismus und Sexualerziehung. Sie nimmt an praktischen und theoretischen Workshops in Rom, Berlin und Mexiko teil, interviewt Annie Sprinkle über Skype und erfährt mehr über den weiblichen Phallus. Ihr Film bietet neue Perspektiven auf weibliche Sexualität und ist eine sexpositive politische Herstory der weiblichen Lust, für die sie Archivmaterial, Interviews und Dokumentarelemente miteinander verwebt. Viva la Vulva!
Als Vorfilm wird “Gynecologia Autodefensa” (ebenfalls von Julia Ostertag) gezeigt. [INFO & RESERVIERUNG]

Mittwoch, 18.11.20, 20 Uhr: Bondage Shorts
Fesselungen, insbesondere Bondage, sind sicherlich eines der weitverbreitesten Assoziationen mit BDSM und eines der Themen mit dem sich sowohl die Szene als auch Filmemacher nicht zuletzt aufgrund der spannenden Ästhethik gerne auseinandersetzen. In diesem Programmblock zeigen wir einige der neueren Kurzfilmproduktionen aus der Szene, die sich künstlerisch oder dokumentarisch dem Thema Fesslung nähern. [INFO & RESERVIERUNG]

Mittwoch, 18.11.20, 22 Uhr: Überraschungsfilm
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen (bisher noch nicht im Rahmen von Nachtschatten gezeigten) Überraschungsfilm. Heute ist es ein relativ unbekannter Film aus den 80ern, basierend auf einem SM-Roman, opulent gefilmt in Asien, mit dem Enfant Terrible aller deutscher Schauspieler und einer wunderschönen Sklavin. [INFO & RESERVIERUNG]

Top! © 2020 Nachtschatten Filmfest, Disclaimer & Imprint/Impressum, Datenschutz, Jugendschutz